Schützenplatz

Die Feierlichkeiten zu den Schützenfesten wurden bis 1937 in Butzheim vom Schützenverein „Schützenlust“ aus Platzgründen in zwei Sälen abgehalten. Es handelte sich zum einen um den Saal „Schnitzler“ und zum anderen um den Saal „Wisser“.
Es ist überliefert, dass die Trennung der Veranstaltungen aufgrund der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand (Standesdünkel) erfolgt sein dürfte. Der Feierlaune und gute Stimmung hat seinerzeit dadurch aber keinen Schaden genommen.

Die ersten Schützenfeste der erneuerten St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Nettesheim-Butzheim fanden in den ersten Nachkriegsjahren zu einer Zeit statt, als Mangel an allen Orten vorherrschte.

Für die nachstehend genannten Zeltaufstellungen wurden folgenden Liegenschaften bereitgestellt:

1954 – 1955  Schotten (zum Eichelsberg – ehem. Bruchstraße)

1956 – 1962  Nolden (Sebastianusstraße)

1962 – 1963  Leuffen (Lommertzweg)

1963 – 1975  Schmitz (Bachstraße)

1975 – 1997  Begegnungsstätte (Sebastianusstraße)

1998 – dato   Schützenplatz (Wyckgasse)

Durch den Umbau der alten Schule in Butzheim zur Begegnungsstätte war es nach den Brandschutzverhütungsvorschriften nicht länger zu verantworten, dass der Kirmesplatz auf dem Parkplatz der heutigen Begegnungsstätte verblieb. Insoweit bemühte sich die Gemeindeverwaltung um einen neuen Standort für den Kirmesplatz.
Unter Mithilfe des früheren Bürgermeisters Peter Emunds konnte im Jahr 1998 der Bruderschaft Nettesheim-Butzheim unter dem damaligen Präsidenten Friedrich Hinsen nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein adäquates Grundstück zur Verfügung gestellt werden, dass seitdem als Schützen- und Kirmesplatz seinen Zweck erfüllt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Lärmbeeinträchtigung. Auch hier bietet der neue Schützenplatz Vorteile.

Als Ausgleich für den vorhabenbedingten Eingriff in die Natur und Landschaft war seinerzeit eine Ausgleichpflanzung nach einem vorgeschriebenen Pflanzenplan anzulegen.  Die regelmäßige Pflege des Schützenplatzes – Rasenschnitt usw. – erfolgt ehrenamtlich durch Mitglieder der Bruderschaft.

von Toni Jordans