Ehrenmal in Nettesheim

Alljährlich versammeln sich die Dorfbewohner und die Bruderschaft zum Beginn des Schützen- und Heimatfestes vor dem Ehrenmal, um mit dem großen Zapfenstreich den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt in den Ortschaften Nettesheim und Butzheim zu gedenken.

Zu den ersten Aufgaben des damaligen Brudermeisters Josef Schmitz gehörte es, die Initiative für die Errichtung eines Kriegerdenkmals für Nettesheim Butzheim zu ergreifen.

Durch unterschiedliche Aktivitäten, u.a. monatliche Haussammlungen, konnten die erforderlichen Finanzmittel aufgebracht werden. Am 26. April 1959 wurde das heutige Ehrenmal unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht.

Da im Laufe der Jahre einige Muschelkalkplatten auf der Betonstele absturzgefährdet waren, erfolgten im Jahr 2006 umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Ebenso wurde der marode Bodenbelag erneuert, Mauerfugen ausgebessert und eine neue Beleuchtungsanlage installiert.

Aufgrund der langen Trockenphasen in den Sommermonaten der vergangenen Jahre wurde es immer schwieriger, den Rasen am Denkmal optimal zu pflegen. Nach fachlicher Beratung durch einen Gartenbaubetrieb wurde im Frühjahr 2021 eine Bepflanzung mit Bodendeckern vorgenommen, welche weniger Wasser benötigen. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln der Bruderschaft Nettesheim Butzheim.

Ohne den unermüdlichen und selbstlosen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre es nicht möglich, die Pflege unserer Denkmäler auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten.

von Toni Jordans