Brudermeisterwechsel

Der alte Brudermeister Andreas Heinrichs (rechts im Bild) und der neue Brudermeister Toni Jordans (links im Bild) bei der symbolischen Übergabe der Brudermeisterkette vor der Begegnungsstätte Butzheim.

Rommerskirchen:

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Nettesheim-Butzheim wählte am vergangenen Freitag auf der Mitgliederversammlung in der Begegnungsstätte einen neuen Vorstand.

Im satzungsgemäßen Wahlturnus stand in diesem Jahr zunächst die Entscheidung der Mitgliederversammlung über die Posten des Brudermeisters, des Schriftführers, des stellv. Geschäftsführers sowie des Schießmeisters an. Da der amtierende Geschäftsführer Markus Holz sowie Generaloberst Günther Neukirchen und der stellvertretende Schriftführer Frank Elendt ihren vorzeitigen Rückzug aus dem Vorstand bekannt gegeben hatten, wurde jedoch eine nahezu vollständige Neuwahl aller Vorstandsposten notwendig.

Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung der Sebastianer hatte Brudermeister Andreas Heinrichs bereits angekündigt, sich 2017 nicht mehr zur Wahl zu stellen. Mit Andreas Heinrichs und Günther Neukirchen verliert die traditionsreiche Bruderschaft ihre beiden erfahrensten Vorstandsmitglieder. Beide wurden erstmals 2001 in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Andreas Heinrichs war von 2001 bis 2009 als Geschäftsführer für die Finanzen der Sebastianer zuständig. Von 2009 bis 2013 war er Stellvertreter des damaligen Brudermeisters Johannes Fünger, dessen Nachfolge er im Jahr 2013 antrat.

Günther Neukirchen diente den Sebastianern als Geschäftsführer im Jungschützenvorstand, Jungschützenmeister, 2 Schriftführer, sowie als 2. Brudermeister und Stellvertreter des damaligen Präsidenten Johannes Fünger. Seit 2008 stand Günther Neukirchen dem Regiment und Oberst und zuletzt als Generaloberst vor.

Bei der nun anstehenden Vorstandwahl in der von den Sebastianern gut besuchten Begegnungsstätte wurde Toni Jordans von der Mitgliederversammlung einstimmig zu neuen Brudermeister der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Nettesheim Butzheim gewählt. Der 57-jährige gehört der Bruderschaft seit 2006 mit Eintritt in den Jägerzug Waldeslust an. Im Jahr 2009 wurde Toni Jordans erstmals in den geschäftsführenden Vorstand gewählt und bekleidete nacheinander die Ämter des Schriftführers, Geschäftsführers und zuletzt des stellvertretenden Brudermeisters. Zum 2. Brudermeister wurde von der Mitgliederversammlung der bsiherige Schriftführer Dominik Holz gewählt. Ebenso deutlich votierte die Mitgliederversammlung für Jürgen Schmitz (Geschäftsführer), Christoph Huppertz (Schriftführer), Daniel Balzer (stellv. Geschäftsführer), Andreas Zündorf (stellv. Schriftführer) und Guido Schmitz zum Schießmeister. Als neuer Oberst steht Peter Becker mit seinem zukünftigen Adjutanten Heinrich Willkomm dem Regiment vor.

Abschließend wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Andreas Heinrichs, Günther Neukirchen, Markus Holz, Carsten Wüster (stellv. Geschäftsführer), Frank Elendt und Tim Juschka (Oberst-Adjutant) für die langjährige hervorragende Vorstandsarbeit gedankt.

Mit dieser Vorstandswahl vollzieht sich in großen Teilen ein Generationenwechsel zu lebensjüngeren Schützen, was auf den erfolgreichen Fortbestand der Bruderschaft hoffen lässt. Die Planung weiterer Projekte tritt für den neuen Vorstand zunächst einmal in den Hintergrund. Priorität hat jetzt die neue Teambildung sowie die Einarbeitung in die originären Vorstandsaufgaben und natürlich die Vorbereitung des Schützen- und Heimatfestes 2017.

Erft Kurier – März 2017